einfach. machen.

Diamant Schnittstelle

DIAMANT - die führende Software für FIBU und REWE im Mittelstand

DIAMANT ist eines der führenden Softwarelösungen für das Rechnungswesen/Controlling und die Finanzbuchhaltung und im Mittelstand sowie in Konzernstrukturen eine oft eingesetzte Lösung.

Die Schnittstelle verbindet die ELO-Produktfamilie als ECM/DMS mit den Basis- und Erweiterungsmodulen der FIBU-Lösung.

Die wichtigsten Eckpunkte

  • integrierte Schnittstelle zwischen ELOprofessional / ELOenterprise und DIAMANT/2 und DIAMANT/3
  • automatische Indexierung und Ablage von Belegen mit Daten aus der DIAMANT
  • optimale Unterstützung von Rechnungsfreigabeprozessen
  • Recherche und Aufruf der Belege direkt aus DIAMANT/2 und DIAMANT/3
Eingangsrechnungsarchivierung

Bei der Eingangsrechnungsarchivierung wird über das DIAMANT Rechnungseingangsbuch und / oder über die Kreditorenbuchhaltung automatisch in ELO die Eingangsrechnung archiviert. Die Schnittstelle verwendet hierfür das Barcodeverfahren. Die Rechnung kann über den Barcode  der DIAMANT Buchung automatisch zugeordnet werden. Über die ELO/DIAMANT Schnittstelle wird der Beleg im ELO automatisch vollständig indexiert.

Sämtliche Kontierungsinformationen (Sachkonto, Kostenstellen, etc.) lassen sich über die Schnittstelle zur archivierten Eingangsrechnung hinterlegen.
Auch Splitbuchungen (Aufteilungsbuchungen) werden unterstützt.

Neben den Belegdaten stehen den ELO Anwendern auch die Kontierungsinformationen als Rechereinformationen zur Verfügung.

Rechnungsbearbeitung / Rechnungsfreigaben

Die ELO/DIAMANT Schnittstelle lässt sich einfach zur Prozessunterstützung  mit dem ELO Workflow verbinden. Das Dokument wird zur Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe an die verantwortlichen Personen per ELO Workflow verteilt.

Die Rechnung kann nach allen Freigaben in der DIAMANT FIBU direkt gebucht werden. Die aktuellen Buchungsdaten aus DIAMANT werden zu dem ELO Beleg synchronisiert, sobald der Gesamtprozess abgeschlossen wird.

Auch die im Workflow hinterlegten Bearbeitungsinformationen und Kommentare zu einer Rechnung bleiben in ELO sicher archiviert.

Digitales Belegbuchen

Die Eingangsrechnungen können auch vollständig im ELO kontiert werden. Alle Rechnungsinformationen sammelt der ELO Workflow inkl. notwendiger Zusatzdaten für das Buchen in DIAMANT. Dabei werden die Sachkonten, Kreditoren, Kostenstellen (und ggf. weitere Kontierungsobjekte) aus DIAMANT angeboten.  Abschließend stehen die Buchungen in DIAMANT zur Verarbeitung bereit.

Belegaufruf

Ein FIBU Beleg kann aus DIAMANT (Eingangsrechnung, Ausgangsrechnung, etc.) komfortabel aufgerufen werden. In verschiedenen DIAMANT Arbeitsbereichen steht Ihnen diese Funktion zur Verfügung.

Mehrmandantenfähigkeit

Auch Holding- und Konzernstrukturen werden von der ELO/DIAMANT Schnittstelle unterstützt. Es ist nicht notwendig, für jeden Mandanten ein separates Archiv anzulegen.

Manuelle Ablage

Neben den klassischen kaufmännischen Belegen sind weitere Daten (Schriftwechsel etc.) zu archivieren. Die Daten aus DIAMANT stehen über die ELO/DIAMANT Schnittstelle für die Archivierung zur Verfügung. 

Automatisierte Datenpflege der Kreditorenakten

Auf Basis der DIAMANT Daten können die in ELO angelegten Kreditorenakten (ggf. auch Debitorenakten) automatisch aktualisiert werden.